Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Wir - Klaus und Silvia Finck - befassen uns seit vielen Jahren sehr intensiv mit der Ahnenforschung. Ausgangspunkt unserer Forschung war die Suche nach den Vorfahren meines Großvaters Hans Hühn. Er wurde 1915 in Bennin geboren. Da die Familie bereits über mehrere Generationen in Bennin und den umliegenden Dörfern lebte, vermuteten wir vielfältige verwandtschaftliche Beziehungen zu weiteren Familien. Aus diesem Grund haben wir uns sehr ausführlich mit den früheren Bewohnern des gesamten Kirchspiels Granzin und auch der umliegenden Kirchspiele befasst. Inzwischen haben wir bereits mehrere zehntausend Daten - überwiegend aus dem Zeitraum von 1704 bis 1937 - erfasst. Daten zu unseren direkten Vorfahren haben wir bereits auf der Homepage www.finck-ahnenforschung.de veröffentlicht.

Mit der Ahnenforschung eng verbunden ist für uns die Orts-geschichte. Bei unserer Suche nach Informationen zu den Vorfahren im Landeshauptarchiv Schwerin haben wir so einiges Interessantes zur Geschichte des Dorfes und der einzelnen Hofbesitzer gefunden. Einige Daten zur Geschichte Bennins haben wir zusammengestellt und stellen sie hier allen Interessierten zur Verfügung.

Leider immer noch in Arbeit ist eine umfangreiche Übersicht der Besitzer der einzelnen Höfe in Bennin. Geplant haben wir eine Zusammenstellung aller Hofbesitzer mit ihren Lebensdaten und Angaben zu ihren Kindern. Aktuell sind wir beim Erfassen und Auswerten von Steuer- und Abgabenlisten für die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg bis zum Jahr 1730. Sollten Sie hierzu bereits Daten vorliegen haben, würden wir uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Klaus Finck