Bennin ist ein kleines Dorf im Westen Mecklenburgs, zwischen Schwerin und Hamburg gelegen. Es gehört heute zur Gemeinde Vellahn im Amt Zarrentin. Die nächstgelegenen Städte sind Boizenburg (ca. 16 km) und Wittenburg (17 km).

Bennin liegt inmitten einer abwechslungsreichen Landschaft. Für einen kleinen Ausflug in die Natur eignen sich bestens die Wälder rings um Bennin. Einen schönen Ausblick auf das Dorf und die Umgebung hat man z.B. von den "Bergen" am Weg nach Granzin.

Bennin war früher geprägt von den alten Bauernhäusern und den Feldsteinmauern um die einzelnen Gehöfte. Von den alten Niederdeutschen Hallenhäusern sind leider nur einige wenige erhalten geblieben, die aber inzwischen wieder von den Eigentümern sehr gepflegt werden. Sehenswert ist in Bennin aber auch die alte Kapelle auf dem Friedhof.